Mercedes-Benz Vans

Extreme Alpine Soccer: Mercedes-Benz Vans geht steil bei der Fußball-EM

Die Aufgabe


Für die Content-Plattform MYVAN.COM von Mercedes-Benz Vans soll eine aufsehenerregende und reichweitenstarke Geschichte inszeniert werden. MYVAN wird dadurch einem neuen Publikum bekannt gemacht und die Community mit aussagekräftigem Van-Content angesprochen. Wir nutzen den Aufmerksamkeitspeak während der Fußball-EM als Multiplikator, da hier ein großes Interesse bei unserer männlichen Kernzielgruppe gegeben ist, und verbinden die Produktvorteile des kultigen Sprinter 4x4 mit dem Thema Fußball.

Die Idee


Zeitgleich zum enormen Hype der Fußball-EM 2016 erfinden wir eine neue Sportart: „Extreme Alpine Soccer“. Fußball am alpinen Steilhang. Der perfekte Antrieb in den Bergen? Natürlich der Mercedes-Benz Sprinter 4x4. Das kultige Flaggschiff der Mercedes-Benz Vans zeigt als geräumiger Mannschaftsbus und arbeitswütiger Pritschenwagen seine Bandbreite. Charmante O-Töne und spektakuläre Flugeinlagen sorgen für außergewöhnliche Unterhaltung. Die anarchische Fußball-Gaudi ermöglicht es uns, MYVAN zum Teil des Fußballhypes werden zu lassen.

Das Ergebnis


Nach der Veröffentlichung des Films auf unseren sozialen Kanälen, gaben wir ihn an mehrere Nachrichtenmedien weiter. Das Ergebnis: 25 Millionen Views auf Facebook, 350.000 auf YouTube, Berichte unter anderem auf Servus TV, bei Galileo, taff und eine Ausstrahlung im japanischen Frühstücksfernsehen. Und das bei einem Paid-Views-Anteil von nur 0,4 %. Das Steilhang-Kicken hat auch die Kommunikationsfachpresse überzeugt: W&V, Page und andere haben berichtet. Für Horizont war es der Auftritt des Tages. Zudem gibt es eine Kooperationsanfrage von Red Bull für ein Extreme Alpine Soccer Turnier 2017.